
Die Musikalische Früherziehung ist ein zweijähriges Unterrichtskonzept, das dem Verhalten und Lernen der Kinder entsprechend, vielfältige musikalische Aktivitäten einschließt.
für Kinder ab 3 ½ bis 6 Jahren
Ganzheitliche Förderung musikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
Das übergeordnete Ziel der Musikalischen Früherziehung ist, die altersentsprechende ganzheitliche Förderung musikalischer Interessen und Neigung mit vielfältigen musikalischen Erfahrungen. Dabei werden in der Musikalischen Früherziehung die Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Bereichen gefördert:
- Singen und Sprechen
Lieder, Stimmspiele und Stimmbildung, Geschichten, Reime und Verse - Elementares Instrumentalspiel
Klangexperimente, Bewegungsbegleitung, Liedbegleitung und -gestaltung mit Orffinstrumenten oder selbstgebastelten Instrumenten - Bewegung und Tanz
Freie und gebundene Tänze zur Musik, Spiele zur Bewegungskoordination, sowie zur Visuomotorik (z.B. Auge-Hand-Koordination), Bodypercussion - Elementare Musiklehre
Graphische- und traditionelle Notation, Visualisierung von Bewegung - Musikhören
Hörendes Erfahren der akustischen Umwelt, musikalischer Parameter, Werke unterschiedlicher Epochen, Orchesterinstrumente
Neben der fachlichen Förderung, wird die kindliche Persönlichkeit angesprochen und gefördert in den Bereichen:
- Spiellust
- Fantasie
- Gefühlswelt des Kindes
- Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft
- Freude am eigenen Körper, an den eigenen Sinnen
- Kontakt zu anderen Kindern und zu ihrer Umwelt.
Stundenaufbau
Jedes Stundenthema ist aufgegliedert in ein außermusikalisches Thema, einem sogenannten Erlebnisthema, wie z.B. „in der Vogelschule“ und einem musikbezogenem Sachthema, wie z.B. „Hoch und Tief mit der Stimme und dem Stabspiel“ auf die sich die musikalischen Aktivitäten und Unterrichtsinhalte beziehen.