♫ Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung ist ein zweijähriges Unterrichtskonzept, das dem Verhalten und Lernen der Kinder entsprechend, vielfältige musikalische Aktivitäten einschließt.

für Kinder ab 3 ½ bis 6 Jahren

Ganzheitliche Förderung musikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

Das übergeordnete Ziel der Musikalischen Früherziehung ist, die altersentsprechende ganzheitliche Förderung musikalischer Interessen und Neigung mit vielfältigen musikalischen Erfahrungen. Dabei werden in der Musikalischen Früherziehung die Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Bereichen gefördert:

  • Singen und Sprechen
    Lieder, Stimmspiele und Stimmbildung, Geschichten, Reime und Verse
  • Elementares Instrumentalspiel
    Klangexperimente, Bewegungsbegleitung, Liedbegleitung und -gestaltung mit Orffinstrumenten oder selbstgebastelten Instrumenten
  • Bewegung und Tanz
    Freie und gebundene Tänze zur Musik, Spiele zur Bewegungskoordination, sowie zur Visuomotorik (z.B. Auge-Hand-Koordination), Bodypercussion
  • Elementare Musiklehre
    Graphische- und traditionelle Notation, Visualisierung von Bewegung
  • Musikhören
    Hörendes Erfahren der akustischen Umwelt, musikalischer Parameter, Werke unterschiedlicher Epochen, Orchesterinstrumente

Neben der fachlichen Förderung, wird die kindliche Persönlichkeit angesprochen und gefördert in den Bereichen:

  • Spiellust
  • Fantasie
  • Gefühlswelt des Kindes
  • Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Freude am eigenen Körper, an den eigenen Sinnen
  • Kontakt zu anderen Kindern und zu ihrer Umwelt.

Stundenaufbau

Jedes Stundenthema ist aufgegliedert in ein außermusikalisches Thema, einem sogenannten Erlebnisthema, wie z.B. „in der Vogelschule“ und einem musikbezogenem Sachthema, wie z.B. „Hoch und Tief mit der Stimme und dem Stabspiel“ auf die sich die musikalischen Aktivitäten und Unterrichtsinhalte beziehen.